Deine Ausbildung zum Kaufmann / zur Kauffrau für Büromanagement (m/w/d)

Starte jetzt deine Ausbildung zum Kaufmann / zur Kauffrau für Büromanagement (m/w/d) und freue dich auf vielseitige Tätigkeiten.

Denn ab dem 01. August 2025 haben wir zwei Ausbildungsplätze mit den Wahlqualifikationen

  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle sowie
  • Assistenz und Sekretariat oder
  • Personalwirtschaft

zu besetzen. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 37 Stunden.

Wer wir sind und unsere Einstellung:

Das Heilpädagogium an der Ostsee betreut und fördert mit ca. 600 Arbeitsplätzen seit 75 Jahren in frei gemeinnützigen Einrichtungen in 21 Wohnhäusern junge Menschen mit Entwicklungsstörungen und Behinderungen.

Wir sehen unsere Arbeit nicht nur als Job, sondern als Arbeit mit Menschen für Menschen. Das macht unsere Tätigkeit immer wieder aufs Neue interessant und spannend.

Überwiegend langjährige Mitarbeitende haben in unserem familiären Umfeld ihr berufliches Zuhause gefunden. Wir alle arbeiten für den Stiftungszweck, dessen Mittelpunkt die Förderung, der Schutz und die Entwicklung der uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist.

Das macht die Ausbildung zur Kauffrau/zum Kauffmann für Büromanagement aus

Kaufleute für Büromanagement übernehmen alle Arten verwaltend-organisatorischer Tätigkeiten in Sekretariaten und Verwaltungsabteilungen von Unternehmen. Sie erledigen Assistenzaufgaben und sind für die Organisation von Arbeitsabläufen im Büro zuständig. Kaufleute für Büromanagement beschäftigen sich vorwiegend mit modernen Kommunikationsmitteln und arbeiten im Bereich der kaufmännischen Sachbearbeitung. Die Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre.

Was solltest du mitbringen?

Die Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement in unserem Haus ist das Richtige für dich, wenn du u. a.:

  • interessiert bist an Betriebsabläufen und -strukturen,
  • Lust an schriftlicher und mündlicher Kommunikation hast,
  • gerne am PC arbeitest,
  • gut planen und organisieren kannst,
  • kontaktfähig, sorgfältig, lernbereit, zuverlässig und teamfähig bist,
  • mindestens einen guten Mittleren Bildungsabschluss hast.

Was wir dir bieten:

Starte deine Ausbildung bei uns – Wir haben einiges zu bieten:

  • Einen modern eingerichteten Arbeitsplatz
  • Ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet in einem sympathischen Team
  • Eine kompetente Betreuung mit festen Ansprechpartnern und regelmäßigen Feedback-Gesprächen
  • Eine angemessene Ausbildungsvergütung
  • Einen Arbeitsplatz im schönen Ostseebad Eckernförde

Außerdem profitierst du noch von diesen Vorteilen:

  • Mitarbeiter-Events (z.B. Weihnachtsfeier und Sommerfest)
  • betriebliche Gesundheitsförderung
  • vergünstigte Nutzung von Sport- und Wellness-Angeboten (Hansefit)
  • Bike-Leasing
  • Weihnachtsgeld

Du bist dir noch unsicher?

Du bist dir noch unsicher, ob die Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement das richtige für dich ist? Kein Problem: Melde ich einfach bei uns und vereinbare einen Schnuppertag bei uns! Auch bei Fragen stehen wir dir gern zur Verfügung

Bewerbungsablauf

  1. Bewirb dich einfach ganz bequem über unser Online-Bewerbungsformular oder per Mail an bewerbung@heilpaedagogium.de mit Kopien der letzten zwei Zeugnisse und deinem Lebenslauf. Natürlich ist auch eine Bewerbung per Post möglich:

    Stiftung für Christlich-Soziale Dienste, Eckernförde                                      Brennofenweg 4, 24340 Eckernförde

  2. Wir melden uns bei dir, um einen Kennenlerntermin zu vereinbaren.
  3. Wir lernen uns in einem persönlichen Gespräch kennen.
  4. Wenn alles klar ist – Vertrag unterzeichnen und in deine berufliche Zukunft starten!