Ausbildung zum Kaufmann / zur Kauffrau für Büromanagement (m/w/d)

Das Heilpädagogium an der Ostsee betreut und fördert mit ca. 600 Arbeitsplätzen seit 75 Jahren in frei gemeinnützigen Einrichtungen in 21 Wohnhäusern junge Menschen mit Entwicklungsstörungen und Behinderungen.

Ab dem 01. August 2025 haben wir zwei Ausbildungsplätze mit einer wöchentlichen Arbeitszeit von 37 Stunden für die

Ausbildung zum Kaufmann / zur Kauffrau für Büromanagement (m/w/d) mit den Wahlqualifikationen

  • Kaufmännische Steuerung und Kontrolle sowie
  • Assistenz und Sekretariat oder
  • Personalwirtschaft 

zu besetzen

Kaufleute für Büromanagement übernehmen alle Arten verwaltend-organisatorischer Tätigkeiten in Sekretariaten und Verwaltungsabteilungen von Unternehmen. Sie erledigen Assistenzaufgaben und sind für die Organisation von Arbeitsabläufen im Büro zuständig. Kaufleute für Büromanagement beschäftigen sich vorwiegend mit modernen Kommunikationsmitteln und arbeiten im Bereich der kaufmännischen Sachbearbeitung.

Was macht uns als Heilpädagogium aus?

Wir sehen unsere Arbeit nicht nur als Job, sondern als Arbeit mit Menschen für Menschen. Das macht unsere Tätigkeit immer wieder aufs Neue interessant und spannend.

Überwiegend langjährige Mitarbeitende haben in unserem familiären Umfeld ihr berufliches Zuhause gefunden. Wir alle arbeiten für den Stiftungszweck, dessen Mittelpunkt die Förderung, der Schutz und die Entwicklung der uns anvertrauten Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen ist.

Starte deine Ausbildung bei uns – Wir haben einiges zu bieten:

  • einen modern eingerichteten Arbeitsplatz
  • ein interessantes und vielseitiges Aufgabengebiet in einem sympathischen Team
  • eine kompetente Betreuung mit festen Ansprechpartnern und regelmäßigen Feedback-Gesprächen
  • eine angemessene Ausbildungsvergütung

Unsere Benefits:

  • Mitarbeiter-Events (z.B. Weihnachtsfeier und Sommerfest)
  • betriebliche Gesundheitsförderung
  • vergünstigte Nutzung von Sport- und Wellness-Angeboten (Hansefit)
  • Bike-Leasing
  • Weihnachtsgeld

Die 3jährige Ausbildung zur Kauffrau/zum Kaufmann für Büromanagement in unserem Haus ist das Richtige für dich, wenn du u. a.:

  • interessiert bist an Betriebsabläufen und -strukturen,
  • Lust an schriftlicher und mündlicher Kommunikation hast,
  • gerne am PC arbeitest,
  • gut planen und organisieren kannst,
  • kontaktfähig, sorgfältig, lernbereit, zuverlässig und teamfähig bist,
  • mindestens einen guten Mittleren Bildungsabschluss hast.

Du bist dir nicht sicher? Melde dich gerne, um einen Schnuppertag zu vereinbaren.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung mit Kopien der letzten zwei Zeugnisse und deinem Lebenslauf.

Arbeitgeber:
Stiftung für Christlich-Soziale Dienste
Eckernförde
Brennofenweg 4, 24340 Eckernförde

Einsatzort: Eckernförde 

Art der Stelle: Ausbildung

Einstellung: 01.08.2025

Befristung: 3 Jahre

Umfang: In Vollzeit 

Sonstiges: 

Kontakt: Rückfragen an

Daniel Schreiber – Tel. 04351-9009-0

Herr Schreiber

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