Schulische Integrationshilfen
Häufig stellt die schulische Integration für alle Beteiligten eine Herausforderung dar. Um individuell angemessene Lösungen bereitzustellen, verfolgen wir das Prinzip der durchgängigen Kooperation und Vernetzung mit Schulen und relevanten Fördereinrichtungen. Im Ergebnis entstehen diese passgenauen Angebote als kombinierte Settings individueller Hilfen:
Das Angebot der Individuellen Lernhorizonte (ILH) ist ein lerntherapeutisches Angebot, dass sich an Kinder und Jugendliche mit Störungen in der Wahrnehmungsverarbeitung richtet. Beeinträchtigungen zeigen sich meist in der Motorik, Kommunikation und Interaktion. Sie begründen häufig sensorische, motorische, emotionale und soziale Probleme, die das schulische Lernen maßgeblich beeinflussen.
Die Jordanschule ist ein gemeinsames Konzept zwischen Schule und Jugendhilfe. Sie versteht sich als ein Lernort für Kinder und Jugendliche mit deutlich abweichendem Verhalten im schulischen Kontext mit dem Ziel der Wiedereingliederung in den Regelrahmen von Schule.
Die individuelle Schulbegleitung ist für Kinder relevant, bei denen ein sonderpädagogischer Förderbedarf oder eine Behinderung vorliegt. In diesen Fällen kann es erforderlich sein, dass zur Teilhabe an einer angemessenen Schulbildung eine Unterstützung im Sinne einer Schulbegleitung als Integrationshilfe zur (Wieder-)Eingliederung notwendig ist. Diese Form der individuellen personellen Unterstützung wird in der Regel nicht von der Schule/dem Schulträger erbracht.